Kulturbüro Elisabeth Berlin
Kultur Raum geben

Sonifikationen - Klingende Datenströme

Sonntag, 29. Oktober 2017

15-22 Uhr

Villa Elisabeth
<p>Wie klingt ein Pulsar? Wie klingt es, wenn nachts das menschliche Gehirn träumt? Wie, wenn der New Yorker Gitarrist Hans Tammen auf der Bühne mit seiner „Endangered Guitar“ live die Daten seiner eigenen DNA sonifiziert? Wie verwandelt sich ein Schweizer Alpenpanorama in eine konzertante Klanglandschaft?</p>

Das Festival Sonifikation – klingende Datenströme der Berliner Gesellschaft für Neue Musik untersucht diese Fragen vom 27. bis 29. Oktober in der Villa Elisabeth und präsentiert aus der Vielfalt aktueller Sonifikationsstrategien Kompositionen, Klanginstallationen und Performances, die dem Anspruch eines künstlerischen Objektes gerecht werden. Besondere Aufmerksamkeit gilt dem Live-Erlebnis, der sinnlichen, direkten Erfahrbarkeit von Sonifikation. Und so bietet das Festival ein eindrucksvolles Line-Up in Konzerten und Performances.

Programm am So, 29.10.

15 – 22:00 UHR
KLANGINSTALLATIONEN und Klangvitrine
YoHa „Lungs ‐ Slave Labour“(2005), Florian Dombois „Circum Pacific 5.1“ (2001),
Julian Klein „Brain Study“ (2004), Martin Hachmann „Angst“ (2017), Terry Fox (1943-2008) „Berlino“ (1980/81), Jutta Ravenna „SesamSesam“(2017)

16.45 UHR
Tomoko Mio, Embodiment of WLAN-Traffic
3D-Daten-Solo-Tanz-Performance

17:00‐19:30 UHR
PANEL 2
Sonifikation versus Komposition
Teilnehmer: Lecture-Performance: Hans Tammen (USA), Ricardo Climent (UK), Julian Klein mit Prof. Marc Bangert (Key-Note, D), Prof. Stefan Weinzierl (D). Moderation: Prof. Michael Harenberg (CH)

20:00 UHR
KONZERT mit Musikern aus der Schweiz
Sonifikationen für Instrumentalwerke

Alvin Lucier „Copied Lines“, 2011
Für Posaune und dreizehn Streicher: Roland Dahinden (CH) und das Ensemble Junge Streicher (Berlin)

Improvisation „free lines_one“, 2017
Roland Dahinden (Posaune) , Hildegard Kleeb (Klavier), Alexandre Babel (Schlagzeug)

Alvin Lucier „Panorama“, 1993
Für Posaune und Klavier: Roland Dahinden (Posaune) , Hildegard Kleeb (Klavier)

/ / / PAUSE / / /

Improvisation „free lines_two“, 2017
Roland Dahinden (Posaune) , Hildegard Kleeb (Klavier), Alexandre Babel (Schlagzeug)

Mio Chareteau „White Piece“, 2016
Für mit 150 weißen Papierkarten präpariertem Flügel, Hildegard Kleeb (Flügel)

ZKM-Selection: Ludger Brümmer „Spin“, 2014
 

Sonifikationen – klingende Datenströme / sonifications - audible data streams ist ein Festival der Berliner Gesellschaft für Neue Musik.
Künstlerische Leitung: Jutta Ravenna | Programmbuch: Julia H. Schröder | Gestaltung: cyan | Produktionsleitung: Vilém Wagner

Das Festival wird gefördert mit Mitteln aus dem Hauptstadtkulturfonds des Berliner Senats.
In Kooperation mit Kultur Büro Elisabeth / ZKM – Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe / Elektronisches Studio der TU Berlin / www.Sonifyer.org (Hochschule der Künste Bern) / Galerie ZQB, Zwanzigquadratmeter Berlin / Deutschlandfunk Kultur, Sendereihe Sonarisationen.

Weitere Infos: www.audible-data-streams.com

Konzertkarten: 12 €, erm. 10 €. Symposion, Klanginstallationen, Klangvitrine und Soundbar bei freiem Eintritt.
Tickets an der Abendkasse, die 1 h vor Veranstaltungsbeginn öffnet. Reservierungen per email ticketsatelisabeth.berlin oder Tel. 030 53675971.
Reservierte Karten müssen bis spätestens 20 min vor der Veranstaltung abgeholt werden.